Zentangle am Niederrhein
Zentangle am Niederrhein

Über mich

Hallo, ich bin Anne Fiedler.

Ich bin bildende Künstlerin, mein Schwerpunkt ist die Acrylmalerei.

Eigentlich stand für mich schon immer fest, dass mein Lebens- und Berufsweg einmal ein kreativer Weg sein wird. Da ich mich aber nie für eine einzige Richtung festlegen konnte, studierte ich schlicht: Kunst (mit Nebenfach Philosophie). Das wissenschaftlich – philosophische denken blieb zwar immer eine geliebte Eigenschaft, wurde aber im Laufe meines Lebensweges etwas vernachlässigt. Als bildender Künstler ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten, seinen Beruf auszuüben. Einer dieser Wege war es, 2008 die Kunstwerkstatt in Willich zu gründen. In einem denkmalgeschützen Stadthaus gebe ich seitdem Mal- und Zeichenkurse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Außerdem unterrichte ich an der Kreis Volkshochschule Viersen, gebe Kunstkurse für die OGS in Willich und bin Mitglied im BBK Niederrhein. 

 

Auf Zentangle® bin ich zu einem Zeitpunkt gestoßen, als ich wusste, dass wieder einmal ein neuer Lebensabschnitt vor mir liegt. Nur war mir noch nicht klar, wie dieser aussehen würde. Das erste Mal hörte ich von Zentanglekunst in den USA. Dort habe ich mit meinem Mann und meinem zwei Töchtern vom Sommer 2014 bis Sommer 2015 in Michigan gelebt. Im dortigen Kunstunterricht meiner Tochter wurde mit Zentanglemustern gearbeitet. Doch erst wieder zurück in Deutschland begegneten mir die wunderschönen kompliziert anmutenden Muster erneut und ich begann, mich näher mit Zentangle zu befassen. Ich war sofort begeistert und überzeugt von der Kraft, die Zentangle für dieEntspannung der Seele hat. Zentangle ist eine Möglichkeit von vielen, uns Menschen Ruhe und Raum für das wesentliche zu geben: für uns selbst.

 

Sehr schnell stand mein Entschluss fest, dass Zentangle der neue Baustein in meinem Arbeiten werden wird. Als Malerin bin ich es gewohnt, Malereien auch unter den Gesichtspunkten von Farbkomposition, Farbwirkung, Raum und Pinselduktus zu bewerten. Es ist ein spannender und aufregender neuer Weg, den ich eingeschlagen habe. Ich freue mich, dass die Kunstwerkstatt in Zukunft ein Ort der aktiv - kreativen Entspannung sein wird! Ich freue mich darauf, mit dir die Möglichkeit zu erkunden, durch Zentangle zu entspannen, runter zu kommen und den Blick auf das wichtigste in deinem Leben zu öffnen: auf dich als Mittelpunkt deiner Welt.

Alle Infos rund um Zentangle findest du unter www.zentangle.com 

Hier findest du auch eine Liste aller weltweit arbeitenden CZTs. 

Meine Malereien, Zeichnungen und Projekte kannst du unter www.annefiedler.com finden. 

Ich freue mich, wenn du auch meine Website

www.kunstwerkstatt-willich.de besuchst.